2021

Chor-Chronik 2021


Oktober 2021

Leitungswechsel 2021

Michael Hagling führt ab Oktober 2021 die Chöre ins 21. Jahrhundert.

Juni 2021

18.06.2021: Erste Probe erfolgreich. Wegen der Pandemie draußen.

April 2021

Im Zeichen der Jugend!

Juleica: Jugendleiter Auffrischungskurs vom 15.02.2021-12.04.2021


Die Kinder- und Jugendarbeit bildet die Basis eines jeden Jugendverbandes und wird beim Rhythmus-Chor Velbert-Neviges e.V. besonders großgeschrieben. Daher ist eine regelmäßige Schulung unserer Jugendleiter eine Selbstverständlichkeit. 

2021 haben wir, Elke Harder, Aylin Leoni Sezer und Nathalie Scherberich, den schon vorhandenen Jugendleiterschein, in Zusammenarbeit mit der Landesmusikjugend NRW, erneut aufgefrischt und konnten somit viele neue Informationen für die Jugendarbeit im Chor in Zeiten von Kontaktbeschränkungen während der Corona-Pandemie mitnehmen. Spezielle Themen wie zum Beispiel Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen im Verein, Organisation und Gestaltung von Freizeiten, Vermittlung pädagogischer Kompetenzen, Integration und Inklusion, Mobbing und sexueller Missbrauch und deren Prävention wurden digital vermittelt und anhand von Aufgaben und Lösungsvorschlägen bewertet und beurteilt. 

Während der Juleica-Ausbildung lernt man alles Wichtige, um die Kinder und Jugendlichen optimal betreuen zu können. Weitere Aufgabengebiete bestehen aus Leitung von Kinder- und Jugendgruppen, Leitung von Jugendfreizeiten (wie beim Rhythmus-Chor das einmal im Jahr stattfindende Intensivprobenwochenende) und Betreuung vereinsfördernder Aktionen, wie Ausflüge etc. Verschiedene Methoden und Spiele werden erlernt, damit jederzeit auf jedes einzelne Gruppenmitglied eingegangen und die Gruppe so gewissenhaft geleitet werden kann. Die Jugendleiter fungieren hier nicht nur als Teil der Gruppe, sondern gleichzeitig als Ansprechpartner und Sprachrohr für die Kinder- und Jugendlichen.

Der Jugendleiterschein sollte alle 3 Jahre verlängert beziehungsweise aufgefrischt werden, um jedes aktuelle Thema perfekt aufgreifen zu können und stets optimal fortgebildet zu sein. Die Fortbildung entspricht mindestens 8 Zeitstunden.

Die Auffrischung war 2021 zwar wegen der Corona-Pandemie komplett anders als in den Vorjahren, da alles Online stattfinden musste, aber auch diese Schulung hat wieder viele neue Ideen zutage gebracht. Wir freuen uns schon, mit den Kindern und Jugendlichen das neu Erlernte auszuprobieren und hoffen, dass sich die Chorgemeinschaft bald wieder persönlich treffen und vor allem zusammen musizieren kann. Bis dahin vertrösten und quatschen wir weiterhin in den Onlineteamsitzungen und schmieden schon fleißig Pläne für das Jubiläumsjahr und die vielen Folgejahre

Digitales Ostersingen

Am Ostersamstag kamen einige Mitglieder des Liedergartens und der rhythmischen Früherziehung mit ihren Eltern digital zusammen, um gemeinsam Oster- und Frühlingslieder zu singen. Unsere Dozentin Anna Rau hatte im Vorhinein die Texte an alle Teilnehmenden verschickt. Damit waren alle bestens vorbereitet für „Stups der kleine Osterhase“, „Die Vogelhochzeit“ oder „Das Kindermutmachlied“. Schade ist nur, dass die Kinder ihre Mikrofone beim Singen auf „stumm“ stellen müssen, um Überlagerungen im Ton zu vermeiden. Dennoch hatten alle Beteiligten viel Spaß und wurden auf die Ostertage musikalisch eingestimmt. Begleitet wurde die singfreudige Gruppe von Julian Schlipköter an der Gitarre. 


Februar 2021

Wir trauern!






Unser Ehrenmitglied und Protektor,

Alt-Bürgermeister und MdB 1983 - 2002


Heinz Schemken


ist von uns gegangen.

Wir trauern um unseren langjährigen Freund und Gönner.



 (* 11.03.1935, ✝︎ 27.02.2021)


Share by: